Ein Sieg und eine Niederlage für die BVL-Jugend zum Saisonabschluss

Am vergangenen Wochenende standen für die Jugendmannschaft des Badmintonverein Lampertheim die beiden letzten Spiele der Saison 2013/14 auf dem Programm und beide Spiele fanden auswärts statt – am Samstagnachmittag war der BVL zu Gast beim Tabellenletzten aus Erbach, sonntags ging es zum TSV Auerbach.

Der 7:1-Sieg gegen Erbach aus der Hinrunde machte Hoffnung auf den ersten Punktgewinn im Jahr 2014 und tatsächlich stand am Ende des Tages ein 6:2-Erfolg gegen die Mannschaft aus dem Odenwald zu Buche. Den Grundstein dafür legten Hannah Seibel und Kathrin Geldmacher im Damendoppel, sowie Stephan Behling und Fabian Weiße im 2. Herrendoppel. Beide Teams konnten ihre Spiele klar in zwei Sätzen gewinnen. Weniger glücklich lief es für Joshua Kraus und Tim Schebsdat im 1. Herrendoppel, die sich ihren Gegnern geschlagen geben mussten. Mit dem Zwischenstand von 2:1 ging es in die Einzel. Hier machten Joshua Kraus, Stephan Behling und Hannah Seibel schnell den Sieg für unsere Mannschaft klar, da sie alle ihre Einzel in zwei Sätzen gewinnen konnten. Somit stand es vor dem 1. Herreneinzel und dem Mixed 5:1, doch diese zwei Matches wurden dennoch zu den spannendsten des gesamten Spiels. Tim Schebsdat konnte den ersten Satz knapp gewinnen, dann aber ließ wegen seiner gerade erst auskurierten Erkältung die Kondition nach und er musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Fabian Weiße und Kathrin Geldmacher gewannen ein sehr enges Spiel in drei Sätzen (21:12, 18:21, 21:19).

Einen anderen Verlauf nahm das Spiel gegen Auerbach am Sonntagmorgen, zu dem die BVL-Jugend mit derselben Aufstellung antrat, die gegen Erbach erfolgreich war. Schebsdat/Kraus und Weiße/Behling verloren die beiden Herrendoppel, Seibel/Geldmacher konnten das Damendoppel jedoch in zwei Sätzen gewinnen. Leider gingen sowohl das Mixed, als auch das Dameneinzel und das 1. Herreneinzel in zwei Sätzen an die Gastgeber, sodass bei einem Rückstand von 1:5 kein Punktgewinn mehr möglich war. Trotzdem machten Joshua Kraus und Stephan Behling das 2. bzw. 3. Herreneinzel noch einmal spannend. Kraus verlor knapp in zwei Sätzen (18:21, 22:24), Behling konnte den ersten Satz gewinnen, verlor dann aber den zweiten und dritten (24:22, 21:7, 21:11). Am Ende stand daher eine 1:7-Niederlage gegen den TSV Auerbach.

Insgesamt zog Jugendwart Nils Faltermeier ein positives Fazit der ersten Saison der neu gegründeten Jugendmannschaft: „Unsere Jugend hat im Lauf der Saison eine sehr gute Entwicklung gemacht und ist mit dem 5. Platz aus insgesamt sieben Teams belohnt worden. Besonders erfreulich ist, dass wir – im Gegensatz zu zwei größeren Vereinen – unsere Mannschaft nicht wegen Spielermangel zurückziehen mussten. Die Planung für die nächste Saison machen wir im Mai. Wenn alles gut läuft, werden wir wieder versuchen, eine Jugendmannschaft zu melden.“