BVL startet mit gemischten Ergebnissen in neue Saison

In dieser Woche begann für die 1. Mannschaft des BV Lampertheim die neue Saison in der Bezirksliga A des Badmintonbezirks Darmstadt. Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Bezirksoberliga in der letzten Spielzeit heißt das Ziel für diese Saison: Direkter Wiederaufstieg.

Die ersten beiden Hürden auf diesem Weg waren die zweite und die dritte Mannschaft des BV Darmstadt, wobei erstere der größte Konkurrent um den Meistertitel sein dürfte.

Am Donnerstag fand der Saisonauftakt gegen Darmstadt 3 in der Altrheinhalle statt. Wie gewohnt machten die Doppel den Anfang. Nach souveränem ersten Satz verloren Daniel Mahn und „Neuzugang“ Nils Faltermeier im 1. Herrendoppel  den zweiten Satz durch unnötig viele Fehler, konnten dann aber zu alter Sicherheit zurückfinden und ließen im Entscheidungssatz nichts mehr anbrennen (21-14, 19-21, 21-14). Das 2. Herrendoppel hingegen mussten Jonas Moeljadi und Ingo Wunderle in zwei Sätzen an die Gäste aus Darmstadt abgeben (13-21, 17-21). Eines der spannendsten Spiele des Abends war das Damendoppel von Nicole Kneiding und Petra Pfannenstein, die gegen ihre Gegnerinnen in einem Spiel auf Augenhöhe durch großen Einsatz einen Sieg in drei Sätzen einfahren konnten (21-18, 15-21, 21-17).

Mit dieser 2:1-Führung im Rücken ging es in die Einzel. Während Janike Ehret im Dameneinzel mit ihrer Gegnerin keine Probleme hatte und einen weiteren Punkt für den BVL holte (21-14, 21-13), musste sich Ingo Wunderle im 3. Herreneinzel in zwei Sätzen geschlagen geben (11-21, 15-21). Das 1. und 2. Herreneinzel ging jeweils über die volle Distanz von drei Sätzen. Daniel Mahn gewann nach verlorenem ersten Satz am Ende das 1. Einzel souverän mit 20-22, 21-6, 21-14 und holte damit seinen zweiten Punkt an diesem Abend. Unglücklicher verlief das 2. Herreneinzel von Jonas Moeljadi, der trotz Führung im dritten Satz schlussendlich nicht als Sieger das Feld verlassen konnte (14-21, 21-15, 20-22). Den Abschluss bildete das Mixed von Janike Ehret und Nils Faltermeier, die beim Zwischenstand von 4:3 für den BVL den 5:3-Mannschaftssieg durch einen ungefährdeten Sieg klarmachten (21-15, 21-9).

 

Weniger erfolgreich ging es jedoch am Samstag gegen Konkurrent Darmstadt 2 bei der 1:7-Niederlage im  Auswärtsspiel in Darmstadt weiter.

Schon die Doppel brachten einen 0:3-Rückstand mit sich, da sowohl Mahn/Faltermeier als auch Moeljadi/Wunderle ihre Herrendoppel in zwei Sätzen verloren. Lediglich das Damendoppel von Petra Pfannenstein und Nora Herrmann konnte etwas enger gestaltet werden, ging letztlich aber auch in drei Sätzen an die Gastgeber (22-20, 13-21, 13-21).

In den anschließenden Einzeln konnte unsere Mannschaft den Rückstand leider nicht mehr aufholen. Daniel Mahn gewann gewohnt verlässlich das 1. Herreneinzel in drei Sätzen (13-21, 21-18, 21-15) und verkürzte den Rückstand damit auf 1:3, doch Nils Faltermeier ließ im 2. Einzel viele Chancen ungenutzt und verlor unnötig 21-16, 15-21, 18-21. Jonas Moeljadi konnte das 3. Einzel ebenfalls nicht gewinnen und somit stand mit dem Zwischenstand von 1:5 die Niederlage bereits fest.

Das Dameneinzel von Petra Pfannenstein und das Mixed von Wunderle/Herrmann boten somit nur noch die Gelegenheit zur „Ergebniskosmetik“, doch auch diese Spiele mussten in zwei Sätzen an die Gastgeber aus Darmstadt abgegeben werden.

 

Damit stehen nach zwei Spielen ebenso viele Punkte zu Buche und der BVL belegt einen Platz im Mittelfeld der Tabelle – zumindest bis kommenden Samstag, wenn sich beim Heimspiel gegen die SG Reinheim/Zeilhard eine neue Möglichkeit bietet, Punkte zu sammeln und in der Tabelle weiter nach vorn zu rücken. Bisher zog Mannschaftskapitän Jonas Moeljadi ein durchwachsenes Fazit aus den ersten beiden Spielen: „Wir wussten, dass es gegen Darmstadt zwei schwere Spiele werden – zumal wir momentan auf zwei unserer Stammspieler verzichten müssen. Wir hoffen, dass Fahed und Tobias die Mannschaft bald wieder unterstützen können und wir dann auch gegen die starken Mannschaften der Liga gewinnen. Die Saison ist noch lang und wir haben noch alle Chancen auf den Aufstieg.“