Erfolgreiches Doppelspielwochenende für den BVL

Das vergangene Wochenende war aus sportlicher Hinsicht für die erste Mannschaft des BVL von hoher Bedeutung. Am Samstag reisten die Spargelstädter zum TV Dieburg/Groß-Zimmern 4, am Sonntag empfingen die Lampertheimer den TV Bensheim 2 in der eigenen Halle. Um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga des Badmintonbezirks Darmstadt aus eigener Kraft zu sichern, benötigten die Lampertheimer mindestens einen Punkt. Mit zwei Siegen beendete der BVL seine Negativserie der Rückrunde und holte die maximale Punktausbeute.

Gegen den TV Dieburg/Groß-Zimmern 4 starteten die Lampertheimer sehr gut in die Herrendoppel, sowohl Fahed Oudischo und Tobias Kraus im ersten Herrendoppel als auch Daniel Mahn und Willy Kosasih im zweiten Herrendoppel konnten ihre Gegner in Schach halten und in zwei Sätzen gewinnen. Petra Pfannenstein und Nicole Kneiding mussten ihr Damendoppel abgeben, sodass der BVL nach den Doppeln 2:1 führte. Daniel Mahn baute die Führung durch seinen Sieg im ersten Herreneinzel weiter aus. Jonas Moeljadi sicherte nahezu zeitgleich durch einen Sieg im dritten Herreneinzel das Unentschieden, der Klassenerhalt war damit sicher. Der BVL ließ aber nicht locker, Tobias Kraus bezwang seinen Gegner im zweiten Herreneinzel in drei spannenden Sätzen. Auch Fahed Oudischo und Nicole Kneiding gewannen ihr Mixed in drei Sätzen. Petra Pfannenstein musste ihr Dameneinzel schließlich abgeben, der 6:2 Sieg war dem BVL aber nicht mehr zu nehmen.

Am Sonntag konnte der BVL damit gegen den TV Bensheim 2 vor eigenem Publikum entspannt aufspielen. Dies war bereits in den Doppeln zu merken, denn sowohl das erste Herrendoppel von Tobias Kraus und Daniel Mahn sowie das zweite Herrendoppel von Jonas Moeljadi und Willy Kosasih konnte der BVL, wie am Vortag, für sich entscheiden. In spannenden drei Sätzen bezwangen allerdings auch die Damen, Nicole Kneiding und Petra Pfannenstein, ihre Gegnerinnen und holten damit im letzten Spiel ihren ersten Sieg der Rückrunde! Daniel Mahn baute die Führung durch einen Sieg im ersten Herreneinzel auf 4:0 aus. Jonas Moeljadi musste sein drittes Herreneinzel im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben. Auch Willy Kosasih (zweites Herreneinzel) und Petra Pfannenstein konnten sich nicht gegen ihre Gegner durchsetzen. Der TV Bensheim kam damit nochmal auf 4:3 heran. Doch Tobias Kraus und Nicole Kneiding behielten im Mixed die Nerven und bezwangen ihre Gegner in zwei Sätzen.

Der BVL beendet die Saison auf dem fünften Platz, punktgleich mit dem viertplatzierten TSG Messel 2. „Wir sind froh, dass wir die Negativserie der Rückrunde beenden konnten und die letzten zwei Spiele der Saison für uns entscheiden konnten. Vor allem das Spiel gegen Bensheim (3. Platz) hat gezeigt, dass wir mit den Mannschaften im oberen Tabellenfeld mithalten können. Leider hat uns in der Rückrunde in knappen Spielen ab und an das Glück gefehlt, sodass eine Platzierung weiter oben nicht möglich war. Wir hoffen jetzt, dass Jonas schnell wieder fit wird und freuen uns auf die Saisonpause aber auch auf die neue Saison“ so Daniel Mahn, 1. Vorsitzender und Mannschaftsspieler des BVL.