Erste Mannschaft des BVL überwintert auf Platz 2

Nach den zwei Siegen vorletzte Woche wollte unsere 1. Mannschaft in den letzten beiden Spielen der Hinrunde gegen den TV Dieburg und auswärts in Bensheim nachlegen um nach der Winterpause eine gute Ausgangsposition für das Spitzenspiel gegen Darmstadt 2 zu haben.

Am Donnerstag musste der BVL dabei allerdings auf Routinier Fahed Oudisho verzichten. Die Lampertheimer Nummer eins fiel noch immer wegen eines Muskelfaserrisses aus. Auch Jonas Moeljadi konnte beim Spiel gegen die 5. Mannschaft des TV Dieburg nicht dabei sein, sodass Ingo Wunderle und Ralf Reiber die Mannschaft um Daniel Mahn und Nils Faltermeier komplettierten, bei den Damen spielten Janike Ehret und Petra Pfannenstein. Mahn/Faltermeier gewannen das 1. Herrendoppel in heimischer Altrheinhalle mit 21-12, 21-16 und auch Ehret/Pfannenstein hatten mit ihren Gegnerinnen keine Probleme, sodass trotz der Niederlage von Wunderle/Reiber im 2. Herrendoppel vor den Einzeln eine 2:1-Führung für den BVL stand. Janike Ehret gewann im Anschluss auch ihr fünftes Einzel diese Saison recht deutlich mit 21-8, 22-20 und konnte die Führung weiter ausbauen. Das 1. Einzel von Daniel Mahn und das 2. Einzel von Nils Faltermeier gingen ebenfalls klar in zwei Sätzen an die Spargelstädter. Trotz großem Kampf musste sich Ingo Wunderle seinem Gegner im 3. Einzel leider knapp geschlagen geben. Nach der abschließenden Niederlage unseres Gemischten Doppels stand der 5:3-Heimsieg gegen die Mannschaft aus dem Odenwald fest.

Die Auswärtspartie gegen Bensheim schien zunächst schwieriger zu werden, denn der TV Bensheim hatte rund um Ex-Lampertheimer Willy Kosasih eine starke Mannschaft aufgeboten. Während Fahed Oudisho noch immer verletzt ausfiel, kehrte Jonas Moeljadi in die Mannschaft zurück. Die Herrendoppel entwickelten sich zu spannenden und teils hochklassigen Spielen. Mahn/Faltermeier knüpften im 1. Doppel an ihre gute Leistung vom Donnerstag an und gewannen trotz eines kleinen „Durchhängers“ zu Anfang des 2. Satzes mit 21-12, 21-15. Moeljadi/Reiber brauchten den ersten Satz, um sich auf ihre Gegner einzustellen, hielten dann aber gegen ein eingespieltes, solides Bensheimer Doppel sehr gut mit. Am Ende fehlte leider die entscheidende Portion Glück, sodass das Spiel mit 9-21, 18-21 verloren ging. Nicole Kneiding und Janike Ehret sorgten mit einem guten Damendoppel für die zwischenzeitliche Lampertheimer 2:1-Führung. Danach gingen fast parallel die drei Herreneinzel los. Während Daniel Mahn und Nils Faltermeier jeweils nach zwei Sätzen das Feld als Sieger verlassen konnten, hatte Jonas Moeljadi im 3. Einzel die erwartet schwere Aufgabe zu lösen. Ein Spiel, das von vielen langen Ballwechseln geprägt war, endete letztlich leider mit einer knappen 3-Satz-Niederlage (14-21, 21-14, 18-21). Beim Stand von 4:2 aus Lampertheimer Sicht genügte nun ein weiterer Punkt aus zwei Matches zum Spielgewinn. Janike Ehret, die in der gesamten Hinrunde ohne Niederlage blieb, siegte auch gegen Bensheim ungefährdet in zwei Sätzen, sodass die denkbar knappe Niederlage trotz einer guten Leistung des Mixed Reiber/Kneiding nichts mehr am zweiten 5:3-Sieg des Doppelspieltags änderte.

Jetzt geht es erst einmal in die Winterpause, bevor Mitte Januar mit dem Spitzenspiel gegen die zweite Mannschaft des BV Darmstadt ein echtes Highlight ansteht. Durch den Punktverlust des Konkurrenten gegen Dieburg steht der BVL nun punktgleich mit Tabellenführer Darmstadt auf Platz zwei und hat somit beste Chancen auf den angestrebten Meistertitel.