Vereinsmeisterschaft 2012

Der Badmintonverein Lampertheim suchte am vergangenen Samstag seine Vereinsmeister in verschiedenen Disziplinen. Bei der Jugend wurden insgesamt drei Vereinsmeister gekürt: Die Vereinsmeisterin der Jugend-Damen, der Vereinsmeister der Jugend-Herren sowie ein Gesamtsieger aus dem gemischten Jugendfeld. Bei den Senioren wurden die Vereinsmeister bei den Damen und Herren ermittelt. Auch der beste Hobbyspieler wurde gekürt.

Sowohl das Jugend-Damen Feld als auch das Jugend-Herren Feld bestand aus drei Teilnehmern, sodass als Turniersystem jeder gegen jeden gewählt wurde. Sarah Walther, Vereinsmeisterin des Vorjahres, konnte in diesem Jahr ihren Titel mit zwei Siegen gegen ihre Konkurrentinnen verteidigen. Tina Martinovic, jüngste Teilnehmerin im kompletten Feld, setzte sich in einem heißumkämpften Drei-Satz-Spiel knapp gegen Charlotte Bienhaus durch, die den dritten Platz belegte. Bei den Jugend-Herren sicherte sich Tim Schebsdat den Titel mit zwei deutlichen Siegen. Im Spiel um Platz zwei setzte sich Stephan Behling gegen Fabian Weiße mit 21:19 und 23:21 denkbar knapp durch und sicherte sich den zweiten Platz. Alle Sieger erhielten Urkunden, die Vereinsmeister gewannen einen Wanderpokal, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt. Im Feld der gemischten Jugend zeigten die Mädchen, dass sie sich gegen die Jungs durchsetzen können – Sarah Walther sicherte sich auch hier den Titel vor Tina Martinovic und Tim Schebsdat, der gegen Martinovic mit 19:21 und 22:24 knapp unterlag.

Bei den Senioren traten im Damenfeld nur Nora Herrmann und Heidi Pelka an. Im Finalspiel konnte sich Herrmann durchsetzen und verteidigte damit ihren Titel aus dem Vorjahr. Die beiden Damen spielten anschließend im erfreulicherweise bunt gemischten Herrenfeld mit. In dem insgesamt 12 Teilnehmer starken Feld wurde als Turniersystem das doppelte K-O-System mit Ausspielen aller Plätze gewählt. Auf Grund einer sehr hohen Leistungsdichte gab es bereits in den Spielen vor dem Finale packende Spiele, die knapp in drei Sätzen entschieden wurden. Im Finale kam es dann wieder zum Spiel zwischen Alexander Walz und Daniel Mahn. Im Gegensatz zum Vorjahr konnte Mahn das Finalspiel mit einem knappen 3-Satz-Sieg (21:13, 11:21 und 27:25) für sich entscheiden und wurde vor Alexander Walz Vereinsmeister. Tobias Kraus belegte nach einem Sieg über Reiner Thome, der mit Jonas Moeljadi und Willy Kosasih gleich zwei Mannschaftsspieler des BVL besiegte und als „Favoritenschreck“ galt, den dritten Platz. Bester Hobbyspieler wurde Michael Weidner vor Heidi Pelka und Ralf Schuller. Alle Sieger im Seniorenfeld erhielten Urkunden, die Vereinsmeister gewannen einen Massagegutschein, der vom Bussaba Thai-Massage Team gesponsert wurde.

Der Vorstand des BVL zog ein insgesamt sehr positives Fazit von der Vereinsmeisterschaft. „Uns hat sehr gefreut, dass in diesem Jahr viele Hobbyspieler teilgenommen haben. Durch die insgesamt gute Beteiligung bei den Senioren sowie der Jugend konnte ein spannendes Turnier mit einer guten Atmosphäre und spannenden Spielen ausgerichtet werden“, so Daniel Karb, 2. Vorsitzender des BVL, der die Turnierleitung zusammen mit Maurice Weidner übernahm. Der BVL freut sich schon jetzt auf sein Schleifchenturnier am 09. Juni 2012, an dem auch nicht Vereinsmitglieder teilnehmen können. Alle Interessierten können sich über das Turnier auf der Vereinshomepage informieren und bei Daniel Karb anmelden.

Jugend: Damen, Herren, gemischt

Senioren: Damen, gemischt (Hobby, Damen, Herren)