Schleifchenturnier 2012

Der Badmintonverein Lampertheim richtete am vergangenen Samstag das traditionelle Schleifchenturnier in der Altrheinhalle aus. Bei diesem Doppelturnier stand der Spaß im Vordergrund, denn in jeder Runde wurden die Doppelpartner neu zugelost. Durch ein Punktesystem, das den Spielverlauf mit den gewonnenen Spielen berücksichtigt, wurde dem neuen Doppelpaar stets ein ungefähr gleichstarkes Doppel zugewiesen. Dadurch hatte jeder der 34 Teilnehmer eine reelle Chance, das Turnier für sich zu entscheiden.

Der BVL ließ insgesamt 12 Runden mit je zwei Gewinnsätzen bis 11 spielen. In den insgesamt 12 Spielrunden konnten gleich mehrere Spieler 9 Siege und damit 9 Schleifchen erkämpfen. Acht Schleifchen errungen gleich 5 Spieler. Diese Ergebnisse untermauern die Ausgeglichenheit, die durch das Turniersystem geschaffen wird, und spiegeln die zum Teil sehr knappen Spielergebnisse sowie die hart umkämpften Sätze wieder. Die Platzierungen 1-3 wurden deshalb an Hand der meisten Siege in Folge vergeben. Özer Aksoy konnte sich letztendlich vor Bernd Seifert und Petra Pfannenstein den Turniersieg sichern. Auch wenn der Spaß bei allen Teilnehmern im Vordergrund stand, freuten sich die drei Sieger über ihre Leistung, die mit Sachpreisen und Urkunden belohnt wurde. Bester Lampertheimer Spieler wurde Ingo Wunderle mit 8 Schleifchen.

Der Badmintonverein war mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden, denn zum einen konnte mit 34 Teilnehmern, die teilweise sogar aus Würzburg den Weg in die Altrheinhalle fanden, ein neuer Teilnehmerrekord für dieses Turnier erzielt werden. Zum anderen waren die Spieler vom Turniersystem, das ihnen zum Teil unbekannt war, begeistert und freuen sich bereits auf das nächste Schleifchenturnier beim BVL. Auch für die vier teilnehmenden Akteure des BVL war es eine tolle Erfahrung sowohl gegen „alte Bekannte“, die bereits in den Vorjahren am Turnier teilnahmen, als auch gegen neue Gegner zu spielen. Der Vorstand des BVL sieht sich durch die Resonanz darin bekräftigt, das Turnier zukünftig weiterhin anzubieten und freut sich bereits auf das nächste Schleifchenturnier.