Grillfest 2013 – 31.08.2013

Das traditionelle Grillfest des Badmintonvereins Lampertheim war ein ganz besonderes – denn vor 25 Jahren wurde an der Grillhütte im Lampertheimer Wald, genau an dem Ort, an dem das alljährliche Grillfest stattfindet, der Grundstein für die Gründung des BVL gelegt. Lutz Mäder, Initiator der Gründung und nach wie vor Mitglied, nahm am Grillfest teil und berichtete über die Gründung: „Die Idee zur Gründung eines Badmintonvereins kam mir und weiteren Teilnehmern einer AG des Lessing-Gymnasiums. Hier, an diesem Ort, traf ich weitere Badminton-Interessierte und beschloss mit ihnen zusammen, den Verein zu gründen (…). Es ist schön zu sehen, dass aus einem kleinen Anstoß etwas so Großes wachsen kann. Der Verein steht seit Jahren gut da und hat eine Seniorenmannschaft, die im Bezirk weit oben mitspiel, das macht mich stolz“. Daniel Mahn, derzeitiger 1. Vorsitzender des BVL führte weiter aus: „Mit derzeit über 100 Mitgliedern können wir sehr stolz sein, nach wie vor ein eigenständiger und unabhängiger Verein zu sein. Das ist im Vergleich zu anderem Vereinen in unserem Bezirk schon etwas sehr besonderes.“ Im Anschluss an die Reden zum Jubiläum wurde Mäder zum Ehrenmitglied des BVL ernannt. „Es war eine einstimmige Entscheidung im Vorstand, wir möchten dir damit für die Gründung des Vereins danken“, so Mahn.  Weiterhin wurden zum Grillfest alle ehemaligen 1. Vorsitzenden der Vereinsgeschichte eingeladen, um stellvertretend für Ihr Team, den Dank für die ehrenamtliche Vereinsarbeit entgegen zu nehmen. Dem Aufruf folgten Lutz Mäder (1989 – 1992), Edwin Walz (1996 – 2001), Mladen Mikulec (2001 – 2003) und Alexander Walz (2009 – 2012). Des Weiteren wurden die Jubilare Janike Ehret (10 Jahre), Ralf Reiber (15 Jahre) sowie Werner Haser (20 Jahre) für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Außerdem wurden Jürgen Ortscheid, der Fahed Oudischo im Montagjugendtraining unterstütz, Willy Kosasih, der ein Jahr Beisitzer im Vorstand war sowie Daniel Debus für seine zweijährige Vorstandsarbeit als Beisitzer und Schriftführer geehrt. Alle 50 anwesenden Mitglieder und Freunde des BVL hatten nach den Ehrungen noch die Möglichkeit an einer großen Tombola mit 20 Präsenten teilzunehmen und feierten das 25-jährige Vereinsbestehen noch bis zum Einbruch der Dunkelheit im Lampertheimer Wald. „Mit der Feier zum 25-jährigen Bestehen und der Rekordteilnehmerzahl war das Grillfest wieder ein absolutes Highlight unseres jährlichen Veranstaltungskalenders“, so Mahn.