Saisonauftakt für BVL Jugend- und Seniorenmannschaft

Für die Jugend- wie auch für die Seniorenmannschaft des Badmintonvereins Lampertheim begann am vergangen Wochenende die Badmintonsaison 2013/2014. Die Seniorenmannschaft tritt, wie im Vorjahr auch, in der Bezirksoberliga des Badmintonbezirks Darmstadt an. Die Jugendmannschaft wurde in diesem Jahr neu gegründet und startet ebenfalls im Bezirk Darmstadt in der Grundklasse 1.

Das erste Spiel der Lampertheimer Jugend fand in der Altrheinhalle gegen die Gäste vom SVS Griesheim statt. Das Spiel musste wegen Verbandsvorgaben und eines Fehlers der Gäste kurzfristig anberaumt werden, weswegen der BVL nur eine Dame zur Verfügung hatte. Damit startete die BVL Jugend in ihrem ersten Saisonspiel mit einem Rückstand von 0:2 in die Spiele. Begonnen wurde, wie üblich, mit den Doppeln: Das erste Herrendoppel von Tim Schebsdat und Joshua Kraus ging in drei sehr knappen Sätzen an die Gäste, das zweite Herrendoppel konnten Stephan Behling und Fabian Weiße klar für sich entscheiden, sodass der Spielstand zwischenzeitlich 1:3 war. In den anschließenden Herreneinzeln von Tim Schebsdat (1. Einzel), Joshua Kraus (2. Einzel) sowie Stephan Behling (3. Einzel) behielt die BVL Jugend ihre Nerven und brachte den BVL mit 4:3 in Führung. Hannah Seibel konnte ihr Dameneinzel nicht gewinnen, sodass der Spielstand mit 4:4 feststand. „Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, gerade vor dem Hintergrund der schlechten Ausgangssituation mit dem 0:2 Rückstand. Ziel unserer Jugendmannschaft in dieser Saison ist es, vor allem Erfahrung zu sammeln und Spaß an den Spielen zu haben. Das haben wir bereits im 1. Spiel erreicht“, so Nils Faltermeier, Jugendwart des BVL.

Die Seniorenmannschaft des Badmintonvereins reiste am ersten Spieltag nach Dornheim, dem Absteiger aus der Vorsaison. Das Spiel war, wie zu erwarten, schwierig. Das erste Herrendoppel von Daniel Mahn und Fahed Oudischo konnte der BVL in zwei Sätzen klar für sich entscheiden. Das zweite Herrendoppel von Daniel Debus und Ingo Wunderle sowie das Damendoppel von Nicole Kneiding und Petra Pfannenstein waren weniger erfolgreich, sodass die SG Dornheim 3 nach den Doppeln mit 2:1 in Führung ging. Nach den drei Herreneinzeln von Daniel Mahn, Fahed Oudischo und Daniel Debus war das Spiel entschieden, denn alle BVL-Herren unterlagen sehr knapp gegen ihre Gegner, die damit ihre Führung auf 5:1 aufbauten. Auch im Mixed von Nicole Kneiding und Ingo Wunderle sowie im Dameneinzel von Petra Pfannenstein konnte der BVL keine Punkte holen und verlor damit 7:1. „Das Spielergebnis ist leider deutlicher, als die einzelnen Spiele tatsächlich waren. Mit etwas Glück wäre mehr drin gewesen. Auf Grund von verletzungs- und berufsbedingten Ausfällen ist unser diesjähriges Saisonziel der Klassenerhalt. Dornheim ist damit in dieser Saison für uns nicht der Gegner, den es zu schlagen gilt“, so der Mannschaftsführer Jonas Moeljadi.