Jahreshauptversammlung 2024

Am 21.2. fand in der Gaststätte Zur Krone die diesjährige Hauptversammlung statt. Ausgebremst durch den Ver.di-Streik am Flughafen Frankfurt konnte der 1. Vorsitzende Peter Neuthinger nur aus der Ferne grüßen. Der 2. Vorsitzende Dr. Dennis Klink übernahm die Versammlungsleitung. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit widmete er sich zunächst dem Jahresrückblick. Besonders hervorzuheben ist die wiederholt positive Entwicklung der Mitgliederzahlen auf nunmehr 146, davon 76 Kinder und Jugendliche. Auch bei den Erwachsenen gab es Zuwächse. Insgesamt stehen 46 Eintritte 19 Austritten gegenüber. Die Altersstruktur ist bemerkenswert ausgewogen.

Das Training fand an vier Tagen pro Woche und mit insgesamt 7 Trainern in der Lampertheimer Altrheinhalle statt. Darauf aufbauend beteiligte sich der Verein an zahlreichen Turnieren, einschließlich der Bezirks- und der Hessenmeisterschaft. Wir stellten je eine Jugendmannschaft in U13 und U15 und zusammen mit Groß-Rohrheim zwei Seniorenmannschaften. Die in der Bezirksoberliga spielende 1. Mannschaft musste mehrere Ausfälle verkraften und steht aktuell auf dem letzten Platz. Der Mannschaftsführer Daniel Mahn formulierte das Ziel, in den verbleibenden 3 Spielen der Saison noch einen Platz gutzumachen. Natascha Funder, die Mannschaftsführerin der 2. Mannschaft, präsentierte einen respektablen Platz 2 von 6 in der Bezirksliga C. Die Jugendwartin Sabrina Rodrigues da Silva berichtete, dass die Bambini-Mannschaft sich in U13 mit aktuell Platz 5 von 8 wacker schlägt. Die Schülermannschaft zahlte in U15 in der aktuellen Saison viel Lehrgeld bei einem Unentschieden und 8 Niederlagen. Häufig traf unsere junge Mannschaft auf deutlich ältere Jugendliche. 2024 wird angestrebt, eine weitere Jugendmannschaft in U19 aufzubauen.

Ein sportliches Highlight war das im Dezember in Lampertheim veranstaltete Jugend-Bezirksranglistenturnier mit 250 Teilnehmern, die Anfahrten von bis zu 330 km auf sich nahmen.

Für den Breitensport wurden im Mai ein Schleifchenturnier, im Juli die Vereinsmeisterschaften sowie je ein Familienbadminton im Juni und im Dezember veranstaltet. Darüber hinaus bereicherten der Vereinsausflug zum Paddeln auf der Lahn mit 45 Beteiligten und das Grillfest das Vereinsleben. In der Jahreshauptversammlung wurden erste Ideen für den 2024 geplanten Ausflug diskutiert. Auch das nächste Schleifchenturnier und die Vereinsmeisterschaft sind bereits fest geplant.

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Im Jahr 2023 lag der Verbrauch von Federbällen bei ca. 1000, was einer der größten Ausgabenposten ist. Bei den Einnahmen schlug das Bezirksranglistenturnier mit Startgebühren sowie von Vereinsmitgliedern organisierten Speisen und Getränken positiv zu Buche. Insgesamt verzeichnete der Kassenwart Daniel Mahn eine sehr ausgeglichene Bilanz mit einem Überschuss von 12,63 €.

Der alte Vorstand wurde entlastet. Zum neuen Vorstand wurden gewählt:
1. Vorsitzender: Peter Neuthinger
2. Vorsitzender: Dr. Dennis Klink