Vereinsmeisterschaft 2013 – 27.04.2013

Der Badmintonverein Lampertheim suchte am vergangenen Samstag seine Vereinsmeister in verschiedenen Disziplinen. Bei der Jugend wurden insgesamt drei Vereinsmeister gekürt: Die Vereinsmeister der Schüler, der Jugend-Damen, sowie der Jugend-Herren. Da bei den Senioren die Damen in diesem Jahr verhindert waren, konnte im Seniorenbereich leider nur der Vereinsmeister bei den Herren ermittelt werden.

Im Feld der Schüler traten insgesamt fünf Spieler gegeneinander an. Als Spielsystem wurde jeder gegen jeden gewählt, sodass für jeden vier Spiele zu absolvieren waren. Liliane Schynoll konnte zwei der vier Spiele für sich entscheiden und wurde damit Dritte. Mike Hemker unterlag lediglich Niklas Klotz, der alle Spiele gewann, und wurde damit zweiter. Entscheidend war das direkte Duell der beiden Nachwuchsspieler, welches Niklas Klotz mit 21:16 und 21:17 knapp für sich entschied und sich damit zum Vereinsmeister Schüler kürte. In der Gruppe Jugend-Herren traten vier Spieler, ebenfalls im Spielsystem jeder gegen jeden, an. Im Turnierverlauf wurden drei Spiele erst im dritten Satz entschieden, wodurch große Leistungsdichte bei den Jugendlichen verdeutlicht wird. Vorjahressieger Tim Schebsdat sicherte sich auch in diesem Jahr wieder den Titel vor Joshua Kraus und Stephan Behling. Auch die drei Damen in der Jugend-Damen Gruppe spielte im Turniermodus jeder gegen jeden. Wie bei den Jugend-Herren sicherte sich mit Sarah Walther die Vorjahressiegern erneut den Titel vor Hannah Seibel und Jennifer Weiß. Die Vereinsmeister im Jugendbereich erhielten alle einen Wanderpokal, den es, bis auf den Pokal von Sarah Walther, im nächsten Jahr wieder zu verteidigen gilt. Walther holte ihre dritte Vereinsmeisterschaft in Folge und gewann damit den Pokal. Zudem erhielten die ersten drei der jeweiligen Gruppe eine Urkunde sowie Sachpreise.

Bei den Senioren traten insgesamt acht Herren an. In einer Vorrunde wurden die Spieler in zwei Gruppen aufgeteilt. In den jeweiligen Gruppen spielte jeder gegen jeden. Die Gruppenspiele dienten als Qualifikation für die Halbfinals um die Plätze 1 – 4 sowie 5 – 8. Im Finale standen sich schlussendlich die beiden Finalisten des Vorjahres, Alexander Walz und Daniel Mahn gegenüber. Alexander Walz revanchierte sich für seine Niederlage im Vorjahr und besiegte Mahn mit 21:17 und 21:19 in einem sehr knappen und hart umkämpften Spiel. Er holte sich damit den Titel des Vereinsmeisters zurück. Das Spiel um Platz zwischen Fahed Oudischo und Willy Kosasih ging kampflos an Kosasih.

Der Vorstand des BVL zog ein insgesamt sehr positives Fazit von der Vereinsmeisterschaft. „Uns hat vor allem sehr gefreut, dass in diesem Jahr viele Spieler aus dem Jugendbereich teilgenommen haben. Wir haben insgesamt sehr viele spannende und knappe Spiele in allen Turniergruppen gesehen“, so Daniel Karb, 2. Vorsitzender des BVL, der die Turnierleitung zusammen mit Nora Herrmann übernahm.