Außerordentliche Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

Hier die neuen Vorstandsmitglieder:

1. Vorsitzende: Susanne Winkelmann

2. Vorsitzender: Ralf Megerlin

Kassenwartin: Tanja Prange

Schriftführer: Peter Neuthinger

1. Beisitzer: Dr. Dennis Klink

2. Beisitzerin: Petra Pfannenstein

Mit neuer Kraft voraus

Susanne Winkelmann wird neue Vorsitzende des Badmintonvereins

Letzten Donnerstag lud der Badmintonverein Lampertheim 88 e.V. zur außerordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Die 1. Vorsitzende Janike Ehret eröffnete die gut besuchte Veranstaltung im Deutschen Haus, woraufhin ein ausführlicher Bericht durch Schriftführerin Nora Herrmann-Müller erfolgte.

Von den 112 Mitgliedern sind nahezu 50 Kinder und Jugendliche. Michael Schmitzer, der Ende 2017 als Trainer für die Jugend verpflichtet werden konnte, trainiert die Jugend montags von 17:30 – 19:00 Uhr in der Altrheinhalle. Die freitags ab 17:30 Uhr stattfindende Ball- und Bewegungsschule wurde im vergangenen Jahr von Nora Herrmann-Müller, Sabrina Rodrigues Da Silva und Susanne Winkelmann erfolgreich weitergeführt. Die 5-8-jährigen Kinder trainieren bereits badmintontypische Lauf- und Schlagtechniken, wohingegen bei den 2,5-5-jährigen Kindern der Schwerpunkt auf Balancesicherheit, Sprungfähigkeit und Ballgefühl liegt. Im Anschluss daran können Kinder und Jugendliche ab 18:30 Uhr ebenfalls trainieren.

Auch im letzten Jahr richtete der Verein mehrere Veranstaltungen aus. Das traditionelle, überregionale Schleifchenturnier war wie immer innerhalb weniger Tage ausgebucht, das dreimal angebotene Familienbadminton für Freunde und Familie aller Mitglieder fand guten Zuspruch, ebenso wie das alljährliche Grillfest mit Vereinsolympiade. Bei der Vereinsmeisterschaft gewann Dr. Dennis Klink bei den Herren und Sabrina Rodrigues Da Silva wurde bei den Damen Vereinsmeisterin. Jan Stöckigt sicherte sich den Titel in der Jugend. Das BVL-Team konnte beim Canadierrennen des WSV Lampertheim einen vierten Platz erringen und einige Kinder der Ball- und Bewegungsschule nahmen am Spargellauf teil.

Die „Aktiv-Weihnachtsfeier“ mit Klettern im Boulder Island und anschließendem Weihnachtsessen fand ebenfalls einen hohen Anklang bei den Mitgliedern.

Die gemischte Seniorenmannschaft hat leider nach wie vor mit der termin- oder verletzungsbedingten Abwesenheit einzelner Spieler/-innen zu kämpfen, so dass sie selten in der laufenden Saison in voller Stärke antreten konnte. Entsprechend konnten in der laufenden Saison bisher nur wenige Siege eingefahren werden.

Ein großes Thema, dass den Verein beschäftigt, ist der Campus Biedensand. Sowohl als Nutzer der Altrheinhalle zum Trainieren, aber auch als betroffene Eltern und Schüler, kann der Verein die ursprüngliche Planung nicht gutheißen. Die sieht zunächst einen Abriss der neuesten Lampertheimer Sporthalle vor, um dann am Ende der 8-jährigen Bauphase eine neue Halle ohne Tribüne und Foyer zu errichten. Daher wurde eine Unterschriftenaktion (www.openpetition.de/!thwsn) gestartet, um mehr Einflussnahme zu erreichen. Um Teilnahme wird gebeten.

Die finanzielle Lage des Vereins ist erfreulicherweise sehr solide, trotz der äußerst geringen Beiträge von gerade einmal 5€ für Jugendliche und 6€ für Erwachsene. Sodann konnte der alte Vorstand einstimmig entlastet werden und die alljährlichen Wahlen für einen neuen Vorstand stattfinden.

Nachdem die bisherige Vorsitzende Janike Ehret wie angekündigt nicht mehr kandidierte, wurde die bisherige Kassenwartin Susanne Winkelmann zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Den 2. Vorsitz übernahm Mannschaftsspieler Ralf Megerlin, der ebenso wie die Kassenwartin Tania Prange-Thoß erstmals in den BVL-Vorstand vorrückt. Zum Schriftführer wurde Peter Neuthinger ernannt und als Beisitzer konnten wie gehabt Petra Pfannenstein und Dr. Dennis Klink verpflichtet werden. Des Weiteren wurde über einige Satzungsänderungen abgestimmt, die im Wesentlichen Regelungen zur kommissarischen Weiterführung des Vereins durch den bisherigen Vorstand im Falle fehlender Kandidaten sowie bezüglich Vollmachten zum Inhalt hatten. Auch im Jahr 2019 wird der Badmintonverein wieder etliche Aktionen anbieten und freut sich natürlich über alle, die mal im Training reinschnuppern wollen. Infos gibt es hierzu auf www.bvlampertheim.de

Vorstand 2019

von links: Dr. Dennis Klink (Beisitzer), Susanne Winkelmann (1. Vorsitzende), Tanja Prange-Thoß (Kassenwartin), Peter Neuthinger (Schriftführer), Ralf Megerlin (2. Vorsitzender), Petra Pfannenstein (Beisitzerin)